Philosophie, oder wie meine Bilder entstehen

 

Meine Malerei bezieht sich hauptsächlich auf das Intuitive und Abstrakte.

Bei der Entstehung der Bilder strömen manche nur so aus mir heraus, andere wiederrum sind lange intensive Prozesse mit meinem Inneren und ein Dialog mit meiner Seele.

Oftmals fließen auch Ereignisse und Impulse oder Erlebnisse aus meinem Leben in die Bilder mit ein.

Dadurch, dass ich mich von meiner Kreativität und Intuition führen lasse, ist das Ergebnis immer wieder aufs Neue spannend und überraschend.

 

Durch diese Art der Malerei gibt es niemals zwei gleiche Bilder. Lediglich bei Serien werden die Grundfarben oder das Thema beibehalten.

Schon bei der Entstehung einiger Bilder kann ich in meinem Inneren erkennen, zu welchem Besitzer dieses Bild nach der Vollendung am besten passt oder zu welcher Bestimmung es entstehen wird. Dieser Umstand beeinflusst letztendlich auch das fertige Gemälde.

 

Meine Bilder entwickeln sich erst beim Malen, jedoch sind oftmals Grundstrukturen bereits am Anfang definiert.

Manchmal kann es auch vorkommen, dass sich Bilder im Laufe der Entstehung in eine komplett andere Richtung entwickeln, wie es der Anfang hätte vermuten lassen.

Der Entstehungsprozess bei einigen Bildern zieht sich über Wochen und Monate, bis Sie für mich stimmig werden. Oftmals stehen die Bilder über einen langen Zeitraum in meinem Atelier, so dass ich Sie betrachten und immer wieder hineinfühlen kann, bis ich den entscheidenden Impuls bekomme und ich an dem Werk weiterarbeiten kann.

Es tauchen in meinen Bildern auch immer wieder Wesenheiten oder Symbole auf, die oft erst ein Betrachter bewusst wahrnimmt.

Durch langjährige Auseinandersetzung mit der Spiritualität entstehen bei meditativen Prozessen Seelenbilder, die auch heilende Wirkung haben können.


 

Wenn Sie Interesse an meinen Bildern haben, können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Ich kann auch gerne Auftragsarbeiten übernehmen, wobei das Endergebnis durch meine intuitive Malerei nicht vorhergesagt werden kann. Farben, Thema, Format und Technik können aber berücksichtigt werden.

Kontakt